Das erste Treffen fand online statt. Es wurden viele Fragen gestellt, vor allem über sich selbst, viele persönliche Fragen (Herkunft, Familiensituation), aber auch Erfahrungen. Ich würde sagen, das Gespräch war nett, aber sehr chaotisch und nicht ganz professionell. Das zweite Gespräch fand vor Ort statt, man wurde mehrmals im Konferenzraum allein gelassen, um anspruchsvollere Aufgaben zu erledigen. Zuerst sollte man einen Ummeldevorgang beim Bürgeramt simulieren, sich Notizen machen, dann Lösungsvorschläge generieren und diese visualisieren und präsentieren. Das Ganze dauerte ca. 2 Stunden. Danach wurde das Portfolio auf dem Beamer angeschaut und verschiedene Fragen zum Vorgehen gestellt, auch das Wissen wurde mit Fragen bombardiert. Zum Beispiel wurde gefragt, was der Unterschied zwischen Usability und User Experience ist, welche Bücher man über Design liest, welche Programmiersprachen man kennt, warum, woher und so weiter. Auch persönliche Fragen wurden immer wieder in den Raum geworfen. Ich hatte den Eindruck, dass ich bei usability.de als Senior einsteigen würde und nicht als Praktikant. Es wurde immer wieder betont, dass es noch freie Praktikumsplätze gäbe und es für das Unternehmen kein Problem wäre, einen neuen Praktikanten aufzunehmen. Umso überraschter war ich, als nach 3 Wochen Stille eine Absage kam.
Interview questions [1]
Question 1
Viel über Vorgehensweise, Mindset, Erfahrungen, Kurse die man bereits absolviert hat.
I applied online. The process took 5 weeks. I interviewed at usability.de in Jun 2022
Interview
Sehr chaotisch. Es wurde auch nicht als Vorstellungsgespräch deklariert, sondern als ein "Erstes Kennenlernen". Das Gespräch fand online statt. Beim ersten Verbindungsversuch funktionierte meine Kamera nicht. Bei der Alternative (Zoom) funktionierte das Microphone eines der beiden Gesprächspartners nicht. Ein starker Hall lag auf dem Audio, das bei mir ankam. Die Gesprächsführung war zwar sehr freundlich, aber auch sehr chaotisch.
Ich habe mich bei usability.de um ein Pflichtpraktikum in dem Bereich beworben, den ich studiert habe und in dem ich bereits ein Jahr Arbeitserfahrung vorweisen konnte. Es ging also um eine Stelle als unbezahlte Arbeitskraft und dennoch habe ich nach drei Wochen eine Absage erhalten. Das bedeutet entweder, die Absage basierte auf Oberflächlichkeiten, die gerne diskriminiert werden, wie mein Aussehen, mein Gewicht oder mein Alter oder aber die Firma hat nicht genug Aufträge, um Praktikanten zu beschäftigen.
In beiden Fällen kann ich die Firma daher nicht als Arbeitgeber empfehlen.
Der Erfolg meines Studiums hängt natürlich davon ab einen Praktikumsplatz zu finden und daher habe ich mir wirklich viel Mühe bei der Bewerbung, auch im Gespräch gegeben und viel Zeit in die Gesprächsvorbereitung gesteckt. Zudem habe ich sogar mehrere Tage extra mit der Erstellung eines Portfolios verbracht, was in der Branche nicht üblich ist, aber von usability.de gefordert wurde. Besagtes Portfolio wurde vor Gesprächsbeginn offensichtlich nicht mal überflogen. Daher war diese Erfahrung sehr frustrierend.
Interview questions [1]
Question 1
Von Seiten der Firma:
Was studieren Sie?
Was haben sie vor vielen Jahren bereits in Richtung Usability gemacht?
Voraussichtlicher Arbeitsbeginn?
Was haben Sie bei Ihrem vorherigen Arbeitgeber gemacht?
Wie lange wollen Sie bei uns bleiben?
Auf welche Stelle haben Sie sich bei uns beworben? (ja, das wurde ernsthaft gefragt)