Ich habe mich beworben für eine Stelle als Ilustrator (2D Zeichnungen ins 3D Modelle umwandeln und technische Beschreibungen erstellen für technische Einleitungen) ; wurde eingeladen per Email zum Bewerbungsgespraech. Bei dem esrten Gespraech waren 3 Personen dabei; Personalabteilung, Abteilungsleiter und Mitarbeiter. Das Gespraech war unkompliziert. Ich wurde per Email eingeladen zu einem zweiten Gespraech . Diesmal ging um andere Arbeitstelle; haben mir angeboten im Bereich Tendering zu arbeiten. Im Gespraech waren 3 Personen dabei:Personalabteilung, Vertriebsleiter und Retrofit Direktor. Das Gespraech ist auch unkompliziert gelaufen; am ende wurde mir gesagt dass ein weiteres Gespraech statt finden sollte. Der Person, der mein Cheff sein sollte, war noch nicht eingestellt worden. Nach einige Zeit wurde zum 3 Gespraech Eingeladen, wie vorher waren 3 Personen dabei: Personalabteilung, Vertriebsleiter und Tendering Manager (Mein Cheff).
Das Gespraech war auch umkopliziert. Nach einige Zeit wurde den Arbeitsvertrag per Post zugeschickt. Ich wurde als Tender Manager und Layout Engineer eingestellt. Ich hatte vorher mit Angeboten zu tun und wollte mit Catia V5 arbeiten. Als Tender Manager man arbeitet in das Management von Information über die Kosten und den technischen Teil von Projekten, danach man muss den technischen Kapitel des Angebots erstellen. Als Layout Engineer man konstruiert das Konzept für die Retrofit. Man Erzeugt ein 2D Modell und danach wandelt es um 3D; dadurch kann man die Gewichte der Komponenten kalkulieren. Am ende erstellt man eine Stückliste und damit kriegt man die Material und Fertigung kosten für das Projekt .